Dienstag, 24. November 2009

Weihnachtsplätzchen backen


Ich habe es gewagt mit den Jungs Weihnachtsplätzchen zu backen. Es war witzig... Erst einmal hab ich den Teig vorbereiten wollen und das ganze ohne Messbecher und Küchenwaage. Ich hab die Zutaten abgeschätzt und im Nachhinein kann man sagen, dass ich gar nicht so schlecht geschätzt habe, obwohl ich eine Frau bin. Nach australischer Manier wollte ich dann alles mit dem Pürrierstab vermischen, als ich feststellen musste, dass die Butter (ein ganzer Klumpen) sich nicht in ihr Schicksal ergeben wollte. Also hatte ich den rettenden Einfall einen der Nachbarn um Hilfe zu bitten und zu hoffen, dass jemand einen Mixer hat. Ich bin seit fast drei Monaten hier und habe noch kein einziges Mal mit einem der Nachbarn gesprochen, geschweige denn alle überhaupt einmal gesehen. Benjo hatte die Idee Larry zu fragen, und da Chris noch geschlafen hat, hab ich Ben einfach nach drüben geschickt und er kam doch glatt nach 5 Minuten mit einem Mixer zurück. Ich war noch nie so glücklich einen Mixer zu sehen. Also konnte es weitergehen. Ich bereitete den Teig vor und richtete alles hin. Ein Nudelholz hat meine liebe Familie leider auch nicht, doch zum Glück besitzen die Kinder Playdo-Knete (wundervolle Kindheitserinnerungen kommen hoch...) und haben dafür ein kleines Nudelholz. Ich hab es natürlich vor der Benutzung ordentlich eingeweicht und abgewaschen. Ausstecher habe ich sogar in der Küche gefunden, andernfalls hätte ich auch diese aus der Knetbox nehmen müssen. Zu meiner Überraschung gab es fast nur Osterhasen-Ausstecher. Die Australier haben keinen Osterhasen, weil Hasen eine Plage hier sind, statt dessen haben sie einen Osterbilbi, ein Beuteltier. Also war ich überrascht Osterhasen-Ausstecher zu finden. GLücklicherweise gab es noch zwei Sterne und eine komische Blume und ein riesiges Männchen. Als alles vorbereitet war und Chris endlich ausgeschlafen hatte, konnte es los gehen. Ich rollte für beide Jungs ein kleines Stück Teig aus, was echt ne Arbeit war mit dem komischen kleinen Nudelholz, und dann konnten die beiden loslegen. Es gab eine riesige Sauerei überall, aber am Ende kamen doch ein paar hübsche Plätzchen dabei raus. Und schmecken tun sie auch nich so schlecht, wenn man bedenkt, wie sie entstanden sind. Als Dank für unsere Rettung haben die Jungs und ich Larry dann natürlich auch ein paar Plätzchen vorbei gebracht und er hat sich riesig darüber gefreut...


1 Kommentar: